• Lorin-Bernadette

[DE] Das moderne "Alt" in Labin, Kroatien.

Klein aber fein, so ungefähr kann man Kroatiens Städte beschreiben. Und nicht zu vergessen Alt! Aber nicht das negative Alt, sondern das historische und traditionelle Alt mit einem Touch an Moderne.


Dieser moderne Touch ragt vor allem bei der Kulinarik und den stilvollen Boutique Hotels heraus. Wie das Familien geführte Hotel und Restaurant Peteani.

Schon lange ist die Familie des Peteani in der Gastronomie vertreten und nun auch seit einiger Zeit ein liebevoll durchdachtes Konzept mit Restaurant und Hotel zugleich.

Wir befinden uns in Labin. Labin liegt in Istrien und hiermit sind wir auch in der Grünen Oase Kroatiens angekommen.

Istrien ist mit der Nähe zu Österreich ein wunderbares Reiseziel zum Abschalten zwischendurch und um sich verwöhnen zu lassen.


„Sich verwöhnen lassen“ ist wohl mein Stichwort… denn ich muss dir sagen, neben all der Arbeit und den Shootings wurde ich in Labin kulinarisch verwöhnt.


Ich gewähre dir daher einen Einblick in meine Gedanken während des Speisens. Lecker, leckerer und am leckersten. Durch und durch haben wir Spezialitäten serviert bekommen, welche nicht nur mit Liebe hergerichtet worden, sondern auch regional hochqualitative Produkte, waren.


Von dem Gold aus Istrien (Trüffel) bis hin zu der süßen Tradition Labin´s (Krafi) erlebte ich eine Geschmacksexplosion.





Was noch interessant ist und ich zu dem Zeitpunkt alls ich es probiert habe nicht wusste: wir befinden uns in der besten Olivenöl Region der Welt und dementsprechend hat das Olivenöl himmlisch geschmeckt.


Das Essen wurde zelebriert und wir haben uns mehrere Stunden im Restaurant aufgehalten.

Kannst du dir vorstellen 3 Stunden am Essen zu sein und dabei ganz auf die Realität um dich herum zu vergessen?

So ähnlich ging es mir. Oder waren es doch 4 Stunden?


Dabei spielt nicht nur das Essen die Rolle, dass man sich so lange bei Tisch aufhält, sondern auch das Umfeld in dem du dich befindest.

Zu wissen, dass ein junger Chefkoch, Antonio, hinter der Kunst steckt und die Familie dir das Essen serviert und präsentiert macht das Dinner zu einem richtigen Abenteuer.


Liebe geht hier tatsächlich mit Stil und Moderne durch den Magen.

Plus Punkt wenn das Abenteuer ein Ende nimmt, hat man keine 2 Minuten Fussweg in sein Zimmer und kann direkt wohlverdient einschlafen.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen